Menorca

Menorca – kleine Nachbarinsel Mallorcas

Menorca ist eine kleine Insel im Mittelmeer, die zu den Balearen gehört. Viel berühmter sind natürlich die wesentlich größeren Nachbarinseln Ibiza und Mallorca. Aber auch auf Menorca dehnt sich der Tourismus immer weiter aus. Hier locken vor allem die herrlichen Sandstrände und das azurblaue Meer die Urlauber an. Man kann hier einfach nur faul in der Sonne liegen, oder ein Bad im Mittelmeer genießen. Aber Menorca hat noch einiges mehr zu bieten. Auch kulturell interessierte Urlauber kommen hier voll auf ihre Kosten. Menorca bietet viele alte Klöster und Kirchen, die einen Tagesausflug wert sind. Auch die Museen der Insel sind einen Besuch wert.

Man kann auf der Insel viele Bauwerke bewundern, die auch ganz unterschiedlichen Epochen stammen und somit verschiedene Baustile veranschaulichen. Aber auf Menorca kann man auch wunderbar Einkaufen. Es gibt zahlreiche Geschäfte und Märkte, die zum Bummeln einladen. Menorca hat auch eine leckere spanische Küche zu bieten. Diese kann man in den einheimischen Restaurants genießen. Urlauber müssen aber auch nicht auf deutsche Küche verzichten. Schließlich kommen die meisten Touristen aus Deutschland, so dass man hier auch deutsche Lokale findet. Von Menorca aus kann man mit dem Schiff auch eine Tagesfahrt nach Mallorca oder Ibiza machen. Menorca hat fast 90.000 Einwohner und ist etwa 50 Kilometer lang und 16 Kilometer breit. Die Hauptstadt ist Maó. Die mit 357 Metern höchste Erhebung, der Monte Toro, liegt etwa in der Mitte der Insel. Menorca ist hauptsächlich von einer hügeligen Landschaft geprägt. Man findet auf Menorca Steilküsten, aber auch weite Sandstrände sind vorhanden.